Die positiven Aspekte von Sport und Bewegung sind unbestritten. Neben dem Aspekt der Prävention vor Krankheit sowie der Auswirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen, sind auch die sozialen und erzieherischen Komponenten von immer größerer Bedeutung: Sport führt Menschen aller Kulturen und Herkunft zusammen, daher ist er ein wichtiges Instrument im Dienst der sozialen Kohäsion. Um diese Aspekt noch stärker zu fördern, müssen Breiten- und Elitensport effizient gefördert werden.
Grundvoraussetzung für sämtliche sportliche Aktivitäten sind qualitativ hochwertige Sportinfrastrukturen. Hierbei soll beachtet werden, dass diese Infrastrukturen für möglichst viele Sportarten genutzt werden können, deswegen muss großer Wert auf eine gute Funktionalität gelegt werden. Zweckmäßige Multifunktionshallen in denen unterschiedliche Events organisiert werden können, fehlen in Luxemburg. Zudem muss garantiert sein, dass die Bürger in allen Regionen des Landes einen guten Zugang zu diesen Infrastrukturen haben.
- Für die CSV gehört zu den Infrastrukturen auch ein Sportlyzeum, das den modernsten Anforderungen gerecht wird und jungen Talenten ein Umfeld bietet, in dem sie Schule und Sport optimal miteinander verbinden können. Dazu gehört ein Internat.
- Der Bau des nationalen Fußballstadions und des Velodroms müssen konsequent und zügig weitergeführt werden.
- Sport in Luxemburg ist in vielerlei Hinsicht gleichzusetzen mit einem enormen Aufwand an Ehrenämtern (Benevolat). Damit die Vereine und Verbände auch in Zukunft abgesichert sind, muss eine Anerkennung der Freiwilligenarbeit im Sport erfolgen.
Kinder und Jugendliche sollen mit Sport aufwachsen
Kinder und Jugendliche, die mit Sport aufwachsen, sehen eine körperliche Betätigung späterhin als Normalität an, sie können sich gesund und bewusst entwickeln. Aus diesem Grund soll die Sportausbildung in der Grundschule überprüft und verbessert werden. Sport und Ernährung müssen thematisiert werden, gerade auch im Kampf gegen das Übergewicht.
- Um den Breiten- und Freizeitsport gezielter zu fördern und allen Einwohnern leichter zugänglich zu machen, sind öffentlich und frei zugängliche Infrastrukturen wie z.B. „Mini-stades“ notwendig.
- Die CSV unterstützt den Hochleistungssport und steht zu den Forderungen ihres Gesetzesvorschlags von 2016: die Schaffung eines Statuts für Elitesportler von Weltformat, eine verstärkte Beratung und Assistenz bei der Auswahl ihrer Studien und beruflichen Ausbildung sowie eine Unterstützung bei der beruflichen Wiedereingliederung nach Beendigung ihrer Sportkarriere.
- Um Luxemburg fest auf der internationalen Karte des Sports zu verankern, werden wir uns darum bemühen, dass internationale Verbände sich im Großherzogtum niederlassen. Zusätzlich wird die Ausrichtung internationaler Sport-veranstaltungen in Luxemburg gefördert.
- Doping wird durch ein umfängliches Anti-Doping-Gesetz sowie ausführliche Aufklärung ab dem Kindesalter bekämpft.