Kapitel 6 – Sicherheit und persönliche Freiheiten: Sicher zusammen leben

6.2. Polizei

Sicherheit ist ein Bürgerrecht und Teil der Lebensqualität

Bürgernähe und Prävention sind und bleiben fundamentale Aufgaben unserer Polizei. Dazu gehören sichtbare Präsenz vor Ort und direkter Kontakt sowie Austausch mit den Bürgern. Für die CSV zieht sich die Proximität wie ein roter Faden durch die Polizeiarbeit und stellt eine Wahrung der bürgerlichen Freiheiten dar. In Anbetracht der täglichen Anforderungen werden wir die Aufgaben, Mittel sowie die Ausbildung wesentlich nachbessern und definieren.

  • Die CSV fordert die Präsenz der Polizei auch insbesondere im ländlichen Raum: Ausbau statt Abbau, lautet unser Motto.
  • Der Platzverweis soll nicht nur der Polizei die nötigen gesetzlichen Mittel zum präventiven Handeln geben, sondern auch dem Bürger ein wahres Sicherheitsgefühl vermitteln. Der Platzverweis erlaubt es der Polizei einzuschreiten, ohne dass zuerst eine Straftat begangen werden muss.
  • Die CSV wird die Rechts- und Personalmittel der Kriminalpolizei genauer analysieren und gegebenenfalls den Text über die Polizeiorganisation nachbessern.
  • Wir müssen punktuell den Zugang der Sicherheitsbehörden zu vorhandenen Datenbanken erleichtern, wenn es um die Verhinderung oder Aufklärung schwerer Straftaten geht.
  • Auch bleibt die CSV der Meinung, dass im Sinne der Proximität die Region Luxemburg eine lokale Antenne behalten soll.
  • Des Weiteren unterstützt die CSV eine direkte Rekrutierungsmöglichkeit bei der Kriminalpolizei durch attraktivere Arbeitsbedingungen und verbesserte Karrieremöglichkeiten.

Die CSV wird den gesamten Rekrutierungsprozess bei der Polizei weiterführen und neue Wege gehen. Insbesondere wird die CSV verstärkt administrative Kräfte einstellen, damit die Polizeibeamten ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen können. Auch werden wir auf zivile kompetente Fachleute zurückgreifen, um es der Polizei zu erlauben, sich steigenden Qualitätsanforderungen zu stellen.

Um die Sicherheit in Zügen, Bussen und auf Bahnhöfen wirksam zu gewährleisten, befürworten wir in Anlehnung an die bestehende „Police de la route” die Schaffung einer Polizeieinheit für den öffentlichen Transport.