Kapitel 8 – Bildung, Kultur und Technologie: Auf Wissen als Ressource setzen

8.1. Praxisorientierte Bildungspolitik

Unser Land befindet sich in einem bisher einzigartigen Wachstums- und Wandlungsprozess.

Bildung steht für die CSV an erster Stelle. Sie ist die zentrale Entwicklungsressource unserer Gesellschaft und soll jedem gleichermaßen zur Verfügung stehen. Wir sind allerdings gegen einen überhasteten Reformeifer. Die CSV möchte wieder für Ruhe im Bildungswesen sorgen. Das Land benötigt eine praxisorientierte Bildungspolitik.

Schulentwicklung geht nur partizipativ. Bildungspolitik geht nur zusammen mit den Betroffenen. In dem Sinne wird die CSV den Dialog der Schulpartner, einen regelmäßigen Austausch, institutionalisieren.

Schulautonomie ist wichtig, damit die Schulen selbst auf die unterschiedlichen Herausforderungen ihrer Schülerschaft reagieren können. Standardisierte Schüler-Evaluationen, welche für vergleichbare Bildungsniveaus sorgen und Projekte, welche im Rahmen der Schulautonomie umgesetzt werden, müssen systematisch evaluiert werden.

Die CSV setzt sich ein für Chancengerechtigkeit. Studien belegen, dass Kinder aus Familien mit einem niedrigeren sozio-ökonomischen Faktor schlechtere Aussichten auf schulischen Erfolg haben – und umgekehrt. Mit dieser Feststellung allein ist es aber nicht getan. Besonders soll darauf geachtet werden, dass Schulen in sozio-ökonomisch schwachen Gegenden oder Vierteln adäquat unterstützt werden. In enger Absprache mit den Lehrkräften und der Wissenschaft müssen für die Zukunft Lösungen erarbeitet werden, die allen Schülern die gleichen Chancen ermöglichen.

Digitale Kompetenzen der Heranwachsenden müssen von Anfang an konsequent gefördert werden. Der Aufbau der entsprechenden Kompetenzen im Umgang mit den Technologien soll sich wie ein roter Faden durch alle Lehrstufen von der Grundschule bis zum Sekundarschulabschluss ziehen. Es muss ein pädagogisch-didaktisches Konzept zur Medienbildung in den Schulen ausgearbeitet werden. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Beherrschen von digitalen Fähigkeiten wie Programmieren, sondern auch auf der Fähigkeit des verantwortungsvollen Handelns in der digitalen Welt.