Kapitel 8 – Bildung, Kultur und Technologie: Auf Wissen als Ressource setzen

8.3. Sekundarunterricht

Schule ist mehr als reines Fachwissen vermitteln

Die Schule muss sich von ihrem Dogma entfernen, sich auf reine Wissensvermittlung zu konzentrieren. Einerseits muss den Schülern zwar weiterhin grundlegendes Wissen vermittelt werden, doch verliert reines Fachwissen zusehends an Bedeutung. Schlüsselqualifikationen hingegen werden immer wichtiger. Die Schüler müssen befähigt werden, sich selber Wissen anzueignen, Probleme zu erkennen, zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund sollen die Lehrpläne künftig laufend überarbeitet werden, die jeweilige pädagogische Herangehensweise soll an die veränderten Bedürfnisse angepasst werden.

Fächerübergreifende Projekte sollen gezielt gefördert werden. Initiativen im Bereich „Entrepreneurship“ werden unterstützt.

  • Wir werden der Orientierung einen höheren Stellenwert zuerkennen. Sogenannte Berufsfindungstests werden ver-allgemeinert, und Praktika sollen künftig auch im klassischen Sekundarunterricht eingeplant werden.
  • Wir wollen den Unternehmergeist sowie die betriebswirtschaftlichen Kompetenzen der Schüler stärker fördern, in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.
  • Wir wollen die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stärken.
  • Wir werden Maßnahmen treffen, die eine regelmäßige Auswertung der Lehrpläne, der methodischen Hinweise, der angewandten Didaktik ermöglichen.
  • Wir werden das sogenannte „Régime préparatoire“ aufwerten, dies nach einer entsprechenden Analyse.
  • Die CSV wird das Referendariat der Sekundarschullehrer an den Bedarf anpassen. Die angehenden Lehrer sollen Erfahrung in den unterschiedlichen Schultypen erlangen.
  • Die CSV will die aus den sogenannten iPad-Schulklassen gewonnenen Erfahrungswerte evaluieren. Methodenvielfalt, digitale Kompetenzen werden gezielt gefördert. Die Lehrpläne müssen entsprechend angepasst werden, didaktisches Material muss entwickelt werden. Die ersten Informatiksektionen (sections I) sollen evaluiert und gegebenenfalls auf andere Schulen ausgeweitet werden.
  • Wir werden das neu geschaffene Fach „Vie et sociéte“ (Viso) evaluieren und die Inhalte anpassen. Die Erziehung zum verantwortungsvollen Bürger soll im Mittelpunkt stehen. Die Zusammenarbeit mit dem „Zentrum fir politesch Bildung“ wird ausgebaut. Ein „Solidaritätspraktikum“ soll ins Auge gefasst werden. Solidaritätsaktionen werden gezielt unterstützt.
  • Wir werden das Gesetz über die Privatschulen einer Reform unterziehen und den aktuellen Bedürfnissen anpassen.
  • Mit Blick auf eine Berufswelt, wo nur wenige über ihre ganze aktive Zeit der gleichen Beschäftigung nachgehen können/wollen, ist mit den Schulpartnern zu überprüfen, wie das jetzige System, was auf frühzeitige Spezialisierung setzt, offener und flexibler gestaltet werden kann.
  • Wir werden verstärkt Projekte mit Fachpersonal ausbauen, die gegen körperliche Gewalt und Mobbing in den Schulen tätig sind.